Allgemeine Geschäftsbedingungen

Natural language solutions GmbH

1 Geltungsbereich

(1)Die Natural language solutions GmbH („NLS“) bietet Firmenkunden die Möglichkeit zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, und Privatkunden die Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung. Firmen- und Privatkunden werden nachfolgend als „Kunden“ bezeichnet. Die Durchführung erfolgt sowohl in längerfristig angelegten Lernmaßnahmen, die sich in unterschiedlichen Einheiten über einen definierten Zeitraum aufteilen („Kurse“) als auch in Workshops („Workshops“). Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ergänzend zu dem mit dem Kunden geschlossenen Einzelauftrag für alle Geschäftsbeziehungen zwischen NLS und den Kunden.

(2)Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil; es sei denn, ihrer Geltung wird durch NLS ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn NLS in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Kunden Leistungen vorbehaltlos ausführt.

2 Vertragsschluss

(1)Präsentationen von NLS auf der Website oder in anderen elektronischen oder Printmedien sind kein Angebot zum Abschluss eines Vertrages, sondern lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes durch den Kunden.

(2)Der Kunde gibt ein Angebot zur Buchung eines Kurses oder Workshops ab, wenn er bei einer Online-Bestellung nach Durchlaufen des Online-Bestellvorgangs die Bestellung durch Aktivierung der Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ absendet oder auf anderem Wege eine Buchungsanfrage schriftlich (z.B. in Briefform) oder in Textform (z.B. als E-Mail) an NLS sendet.

(3)Nach Absendung der Online-Bestellung erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung per E-Mail an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse. Diese Auftragsbestätigung ist die Annahme des Angebots durch NLS. In allen anderen Fällen erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung schriftlich (z.B. als Brief per Post) oder in Textform (z.B. per E-Mail) an die in der Buchungsanfrage genannte Adresse. Der Vertrag kommt mit dem Inhalt zustande, der sich aus Bestellung/Buchungsanfrage und Auftragsbestätigung („Einzelauftrag“) sowie diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergibt.

3 Ausführungsort

(1)    Die gebuchten Kurse und Workshops finden in den Räumlichkeiten des Kunden statt, wenn nicht in dem Einzelauftrag ausdrücklich die Durchführung in externen Räumlichkeiten, in den vertraulichen Räumlichkeiten der Natural language solutions GmbH oder in einem virtuellen Format vereinbart wurde.

(2)Bei Durchführung der Kurse/Workshops in den Räumen des Kunden oder auf Wunsch des Kunden in externen Räumlichkeiten hat der  Kunde dafür Sorge zu tragen, dass geeignete Räumlichkeiten an den jeweiligen Kurs- und Workshop-Terminen zur Verfügung stehen. Die Räumlichkeiten sind so ausgestattet, dass im Hinblick auf die Anzahl der Teilnehmer eine professionelle und angenehme Arbeitsatmosphäre sichergestellt ist; Raumgröße, Anzahl der Arbeitsplätze, Lichtverhältnisse und Frischluftversorgung müssen angemessen sein. Stehen geeignete Räumlichkeiten bei dem Kunden nicht oder nicht für die gesamte Dauer der Lernmaßnahme zur Verfügung oder in Zweifelsfällen hat der Kunde NLS bei Beauftragung oder zum frühestmöglichen Zeitpunkt darauf hinzuweisen.

(3)    Bei der virtuellen Durchführung der Maßnahme hat der Kunde eine einwandfreie Funktionalität der von den Kurs- oder Workshopteilnehmern („Teilnehmer“) verwendeten technischen Ausstattung (Software und Hardware) sicherzustellen.

4 Organisation der Lernmaßnahme und Gruppenformierung

(1)Die Zusammensetzung und Gestaltung von Sprach- und Intensivkursen erfolgt durch NLS auf Basis der mit den Kursteilnehmern durchgeführten Einstufungstests und auf Basis der mit dem Ansprechpartner beim Kunden und mit dem jeweiligen Kursteilnehmer individuell definierten Lernziele.

(2)Bei Kommunikationsworkshops erfolgt die Bedarfsanalyse nach den Vorgaben des Kunden. Der Kunde ist verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass das sprachliche Verständnis der Teilnehmer gewährleistet ist.

(3)NLS stellt für organisatorische Abstimmungen eine Kurskoordination zur Verfügung. Der Kunde wird die Kurskoordination unverzüglich über Schwierigkeiten, Hindernisse oder sonst für die Vertragsabwicklung wesentliche Umstände informieren.

5 Vergütung und Zahlungsweise

Die von den Kunden zu zahlende Vergütung ist in den jeweiligen Einzelaufträgen festgelegt.

Die Vergütung für Kurse ist ab Beginn des Kurses nach Rechnungsstellung durch NLS in Teilbeträgen zu zahlen. Die Höhe und Fälligkeit der Teilbeträge ergeben sich aus dem Einzelauftrag. Für Workshops erfolgt die Rechnungsstellung nach der Durchführung des Workshops.

(2)Die Vergütung ist (ohne Abzug von Überweisungskosten und ähnlichen Kosten) zahlbar innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab Rechnungsdatum.

(3)Alle von NLS gegenüber den Privatkunden genannten Preise sind Brutto-Endpreise und beinhalten jeweils die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die gegenüber Firmenkunden ausgewiesenen Preise verstehen sich als Nettopreise, ggf. jeweils zzgl. MwSt. in der jeweils geltenden gesetzlichen Höhe.

6 Reisekosten- und Reisezeitvergütung

(1)Die Reisekosten sind NLS zusätzlich zu der Vergütung gemäß § 5 wie folgt zu erstatten:

  • Kostenerstattung für öffentliche Verkehrsmittel/Bahnfahrkarte (NLS Trainer 2. Klasse; Head Trainer Katrien Wayenberg 1. Klasse) /Taxifahrten (Kurzstrecken) und Parkgebühren gemäß Kostennachweis.
  • Kilometerpauschale (0,45 €/km). Hierbei zählt als Fahrt- und Reisestrecke die An- und Abfahrt zwischen dem Firmensitz von NLS, bzw. dem Wohnsitz des Trainers und dem Einsatzort.
  • Flugreise: unter vier Stunden Flugzeit wird Economy Class, darüber Business Class gebucht.

(2)Für die Vergütung von Reisezeiten gelten folgende Regelungen:

Die Höhe der Reisezeitvergütung bemisst sich nach der benötigten Reisezeit vom Wohnsitz des Trainers bis zum Einsatzort (Tür zu Tür) und zurück:

  • Bis zu 1,5 Std. Gesamtreisezeit am Einsatztag: keine Vergütung
  • 1,5 bis zu 2,5 Std. Gesamtreisezeit am Einsatztag oder an einem separaten An- oder Abreisetag: jeweils 150,00€ pauschal
  • 2,5 bis zu 4 Std. Gesamtreisezeit am Einsatztag oder an einem separaten An- oder Abreisetag: jeweils 450,00€
  • Ab 4 Std. Gesamtreisezeit am Einsatztag oder an einem separaten An- oder Abreisetag: 790,00€

(3)Notwendige Übernachtungen in einem angemessenen Business-Hotel sind vom Kunden vollständig zu übernehmen. Bitte beachten Sie, dass zu Zeiten von Großveranstaltungen, Messen oder Streiks höhere Übernachtungskosten oftmals nicht vermeidbar sind.

7 Änderungen in der Durchführung der Lernmaßnahme

(1)Kurse

(1a) Vom Kunden zu vertretende Kursänderungen

  1. Folgende Änderungen sind für die Kursdurchführung wesentlich und der NLS unverzüglich mitzuteilen:
  • Wünsche des Kunden für inhaltliche und sprachliche Änderungen der Lernmaßnahme
  • Änderungen der Teilnehmerzahl über die maximale Teilnehmerzahl hinaus und/oder mit Folge einer Formatänderung (z. B.: Einzelkurs wird zu Gruppenkurs)
  • Änderung der durchzuführenden Kurstermine (Tag, Uhrzeit)
  • Änderung des Durchführungsorts mit daraus hervorgehender Änderung des Fahrtkostenaufwands für die Reisestrecke
  • Änderung des Durchführungsorts, die eine zusätzliche Übernachtung erforderlich macht

Die vorstehenden Änderungen sind wesentliche Änderungen des vertraglich vereinbarten Leistungsumfangs. Es besteht daher kein Anspruch des Kunden auf entsprechende Anpassung des Vertragsinhalts. NLS wird sich jedoch bemühen, zumutbare Änderungen auf Anfrage des Kunden umzusetzen. Änderungen gelten nur als vereinbart, wenn NLS sie gegenüber dem Kunden schriftlich oder in Textform bestätigt.

  1. Absage einzelner Kurstermine:

(a) Einzelne Kurstermine, die mehr als 48 (achtundvierzig) Stunden vor dem Kurstermin abgesagt werden, werden berechnet. Der Kunde hat jedoch die Möglichkeit, die Termine innerhalb von 2 (zwei) Monaten unmittelbar im Anschluss an die vereinbarte Terminserie nachzuholen. Der Nachholtermin ist mit NLS abzustimmen. Es dürfen maximal 20 (zwanzig) % der gebuchten Kurstermine durch den Kunden abgesagt werden. Sollte innerhalb von 2 (zwei) Monaten ein Nachholtermin nicht zustande kommen oder sollten mehr als 20 (zwanzig) % der Termine durch den Kunden abgesagt werden, verfällt das Recht auf Nachholen ersatzlos und die verbleibenden Termine werden durch NLS in Rechnung gestellt.

(b) Für einzelne Kurstermine, die weniger als 48 (achtundvierzig) Stunden vor dem in der Buchungsbestätigung genannten Kurstermin abgesagt werden, wird die volle Vergütung berechnet. Der Kurstermin wird nicht nachgeholt.

(c) Die Berechnung des Absagezeitpunkts basiert auf Werktagen (montags bis freitags). Samstage, Sonntage und Feiertage werden nicht berücksichtigt. Die Frist von 48 Stunden ist gewahrt, wenn z. B. ein Kurs, der am Mittwochmittag um 12:00 Uhr stattfindet, spätestens 48 Stunden vorher, also am Montagmittag bis spätestens 12:00 Uhr, abgesagt wird. Ein Kurs, der Montagmittag um 12:00 Uhr stattfindet, muss spätestens bis Donnerstagmittag um 12:00 Uhr abgesagt werden, um nicht berechnet zu werden.

  1. Absage von Kursen:

(a) Absagen müssen schriftlich oder in Textform erfolgen.

(b) Für Kurse, die mehr als 30 (dreißig) Tage vor dem in der Auftragsbestätigung genannten Kursbeginn abgesagt werden, entfällt die Pflicht zur Leistung der Vergütung.

(c) Für Kurse, die zwischen 14 (vierzehn) und 30 (dreißig) Tagen vor dem in der Auftragsbestätigung genannten Kursbeginn schriftlich abgesagt werden, reduziert sich die Vergütung auf 50 Prozent der vereinbarten Angebotssumme.

(d) Für Kurse, die weniger als 14 (vierzehn) Tage vor dem in der Auftragsbestätigung genannten Kursbeginn schriftlich abgesagt werden, wird die volle Vergütung in Rechnung gestellt.

  1. Abbruch einer laufenden Lernmaßnahme:

Bei Abbruch einer Maßnahme wird die Vergütung vollständig in Rechnung gestellt. Der Anspruch auf die noch nicht geleisteten Unterrichtseinheiten verfällt.

(1b) Änderung von Zeiten oder Referenten/Trainern

  1. NLS ist berechtigt, Kurstermine aus wichtigem Grund, insbesondere wegen plötzlicher Erkrankung des Trainers, höherer Gewalt etc. abzusagen. Muss ausnahmsweise ein Kurstermin abgesagt werden, bietet NLS zeitnah einen Ersatztermin an.
  1. NLS ist berechtigt, die Trainer aus wichtigem Grund, insbesondere bei Erkrankung, durch einen anderen, gleich qualifizierten Trainer zu ersetzen.

(2)Workshops

(2a) Vom Kunden zu vertretenden Änderungen

  1. Folgende Änderungen sind für die Durchführung der Workshops wesentlich und NLS unverzüglich mitzuteilen:
  • Kundenwünsche zu inhaltlichen und sprachlichen Änderungen der Lernmaßnahme
  • Änderungen der Teilnehmerzahl über die maximale Teilnehmerzahl hinaus und/oder mit Folge einer Formatänderung (z. B.: Einzelworkshop wird zu Gruppenworkshop)
  • Änderung der durchzuführenden Workshoptermine (Tag, Uhrzeit)
  • Änderung des Durchführungsorts mit daraus hervorgehender Änderung des Fahrtkostenaufwands für die Reisestrecke
  • Änderung des Durchführungsorts, die eine zusätzliche Übernachtung erforderlich macht.

Die vorstehenden Änderungen sind wesentliche Änderungen des vertraglich vereinbarten Leistungsumfangs. Es besteht daher kein Anspruch des Kunden auf entsprechende Anpassung des Vertragsinhalts. NLS wird sich jedoch bemühen, zumutbare Änderungen auf Anfrage des Kunden umzusetzen. Änderungen gelten nur als vereinbart, wenn NLS sie gegenüber dem Kunden schriftlich oder in Textform bestätigt.

  1. Absage von Workshops:

Im Falle einer Stornierung des Auftrages sind folgende Stornogebühren geschuldet:

  • (a) Ab Auftragsbestätigung bis 30 Tage vor Start des Workshops: 25% der Auftragssumme
  • (b) 29 Tage bis 15 Tage vor Start des Workshops: 50% der Auftragssumme
  • (c) 14 Tage bis 7 Tage vor Start des Workshops: 75% der Auftragssumme
  • (d) Weniger als 7 Tage vor Start des Workshops: 100% der Auftragssumme
  1. Abbruch eines laufenden Workshops:

Bei Abbruch eines laufenden Workshops wird die Auftragssumme komplett in Rechnung gestellt.

  1. Kosten für Anreise oder Übernachtung, die NLS infolge einer Änderung durch den Kunden entstehen, werden dem Kunden durch NLS in Rechnung gestellt.

(2b) Änderungen von Zeiten/Trainern

  1. NLS ist berechtigt, Workshop-Termine aus wichtigem Grund, insbesondere wegen plötzlicher Erkrankung des Trainers, höherer Gewalt etc. abzusagen. Muss ausnahmsweise ein Workshop-Termin abgesagt werden, bietet NLS zeitnah einen Ersatztermin an.
  2. NLS ist berechtigt, die Trainer aus wichtigem Grund, insbesondere bei Erkrankung, durch einen anderen, gleich qualifizierten Trainer zu ersetzen.

8 Haftung

(1)NLS haftet gegenüber den Kunden auf Schadensersatz nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. NLS haftet ferner für die fahrlässige Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten (Kardinalpflichten), d.h. solchen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung ein Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Im Falle der fahrlässigen Verletzung von Kardinalpflichten haftet NLS jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.

(2)Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Ein Ausschluss oder eine Begrenzung der Haftung von NLS wirkt auch für die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen.

9 Mitteilungen, Kündigungen

  • Alle vertragsrelevanten Mitteilungen und Informationen haben gegenüber NLS schriftlich oder in Textform unter folgender Adresse zu erfolgen:

Natural language solutions GmbH

Rutenbergstr. 28a

D-30559 Hannover, Deutschland

E-Mail: katrien.wayenberg@natural-language.de

Mitteilungen, die die Organisation der Kurse und Workshops und die täglichen Belange im Ablauf der Lernmaßnahmen betreffen, sind direkt an die Kurskoordination von NLS (info@natural-language.de) zu richten.

  • Sämtliche Verträge, die mit NLS geschossen werden, können schriftlich oder in Textform gekündigt werden.

10 Widerrufsrecht, Pflichtinformationen für Verbraucher

Kunden, die Verbraucher sind, haben ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der nachfolgenden Widerrufsbelehrung, wenn Sie den Einzelauftrag unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (z.B. Briefe, Telefon, Internet, FAX, SMS) abschließen.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Natural language solutions GmbH, Rutenbergstr. 28a, 30559 Hannover, Telefon: +49 (0) 511-54564510, E-Mail: info@natural-language.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerspruchsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es via E-Mail (info@natural-language.de) oder postalisch an die folgende Anschrift zurück:

Natural language solutions GmbH 
Rutenbergstr. 28a
30559 Hannover
Deutschland

  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung: _______________________________________________
  • Bestellt am: ______________/erhalten am: _________________
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

Wir sind verpflichtet, Sie im Rahmen unseres Online-Angebotes auf die Plattform zur Online-Streitbeilegung („OS-Plattform“) der Europäischen Kommission hinzuweisen. Diese OS-Plattform ist über folgenden Link erreichbar: https://webgate.ec.europa.eu/odr. Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle allerdings nicht teil.

11 Hinweise zur Datenverarbeitung

(1)    NLS erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Kundendaten. NLS beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes. NLS wird Kundendaten nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Eingehung und Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist. Im Übrigen wird auf die Datenschutzerklärung der NLS verwiesen, die auf der Website von NLS jederzeit über den Button „Datenschutz“ in druckbarer Form abrufbar ist.

(2)    NLS kann bei der Durchführung des Vertragsverhältnisses Zugang zu Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen des Auftraggebers sowie zu personenbezogenen Daten über Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner des Auftraggebers erhalten. NLS wird solche vertraulichen Informationen und Personendaten mit größter Sorgfalt und Vertraulichkeit behandeln, die Daten nur zum Zwecke der Erfüllung dieses Vertrages unter Beachtung der ihm vom Auftraggeber hierfür erteilten Weisungen verwenden und Dritten in keiner Art und Form, weder ganz noch auszugsweise, zugänglich machen. Dies gilt ebenso für von NLS beauftragte Subunternehmer und Dritte.

12 Sonstiges

(1)Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist, wenn der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, für beide Teile und für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus der Geschäftsverbindung, der Hauptsitz von NLS in Hannover.

(2)Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind zusätzlich abrufbar im Internet unter:
www.natural-language.de/AGB.