Beschreibung

Höflichkeit und Respekt sind der Schlüssel zu einem positiven Arbeitsklima!

Höflichkeit ist ein wichtiger Aspekt der Kommunikation, der sich jedoch von Kultur zu Kultur unterscheidet. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, z. B. die relative Macht der Beteiligten, der Grad der sozialen Distanz oder die persönlichen und interkulturellen Vorstellungen von Takt und Respekt. Aufgrund dieser Unterschiede können Ausdrücke, die in einer Kultur als höflich gelten, in einer anderen als unhöflich empfunden werden und zu Missverständnissen und Kommunikationsschwierigkeiten im internationalen Austausch führen. Im geschäftlichen Kontext ist es daher unerlässlich, Höflichkeitsregeln zu verstehen, zu erlernen und anzuwenden. Die Natural business solutions GmbH bietet Ihnen ein ganzheitliches Training zum Thema Höflichkeit im Interkulturellen Kontext, um Ihre internationale Kommunikation in internationalen Projekten zu reflektieren und zu verbessern.

Höflichkeit ist oft eine Gratwanderung zwischen Klarheit und der Wahrung des eigenen oder des Gesichts des Gegenübers. Es erfordert eine gewisse Lernbereitschaft, höflich zu sein, insbesondere unter Druck und im interkulturellen Umfeld. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die versteckten Botschaften Ihres Gegenübers entschlüsseln und mit welchen Umgangsformen Sie den internationalen Höflichkeitsstandards gerecht werden. Unsere Experten vermitteln Ihnen ein Verständnis für die interkulturellen Vorstellungen von Höflichkeit am globalisierten Arbeitsplatz und zeigen Ihnen, wie Sie den Höflichkeitskodex am besten einhalten.

Kursübersicht

Das Training beinhaltet:

  • ihre persönliche Auffassung von Höflichkeit
  • parameter des internationalen Höflichkeitskodexes
  • Ausdrucksweise von Höflichkeit über die drei Kommunikationswege (verbal, nonverbal, paraverbal)
  • gängige Unterschiede in Sachen Höflichkeit in verschiedenen kulturellen Kontexten

Ziele

Höflichkeit ist mehr als nur eine Frage der Manieren, sie stärkt die Beziehungen zu anderen Personen am Arbeitsplatz. Nach Abschluss dieses Kurses werden Sie in der Lage sein,

  • die Parameter der Höflichkeit für Ihre Geschäftspartner und sich selbst zu erkennen
  • die implizite Bedeutung zu erkennen und anzuwenden
  • Ihre Botschaft in einer angemessenen, respektvollen Art und Weise zu formulieren

Vorteile

Nach Abschluss dieses Kurses sind Sie in der Lage,

  • wissen über das Konzept der Höflichkeit – interkulturell und persönlich
  • die Fähigkeit, die Parameter der Höflichkeit zu erkennen.
  • sprachliche Formate wie Respekt, Taktgefühl und Diplomatie
  • den höflichen Umgang in kontextarmen bzw. kontextreichen Kulturen

Für wen ist dieses Training?

Dieses Training ist für:

  • Fachleute, denen die Interessen ihrer Kunden wirklich am Herzen liegen und die das Kundenerlebnis auf eine neue Qualitätsstufe heben wollen.
  • jeden, der wirklich stolz auf seine Dienstleistung oder sein Produkt ist und den Bedürfnissen seiner Kunden gerecht werden möchte.