Beschreibung

Entwickeln Sie Ihre interkulturelle Kompetenz weiter und lernen Sie die deutsche Geschäftskultur besser kennen!

Im globalen Geschäftsumfeld ist das Verständnis und der Umgang mit kulturellen Unterschieden entscheidend für den Erfolg der zwischenmenschlichen Kommunikation. Die Erfahrung zeigt, dass die Missachtung einer Vielzahl von kleinen, aber feinen Unterschieden in der Geschäftspraxis selbst bei erfahrenen ausländischen UnternehmerInnen nicht selten die Nerven und das Budget strapaziert.

Tauchen Sie ein in die Denkweise Ihrer deutschen GeschäftspartnerInnen. Deutsche Unternehmen sind geschätzte, kompetente und gefragte Partner auf dem Weltmarkt. Bei der Zusammenarbeit mit Deutschen sind internationale KollegInnen und MitarbeiterInnen erstaunt über das Maß an Förmlichkeit, den besonderen Sinn für Humor und nicht zuletzt über die direkte Art der Kommunikation.

Lernen Sie mit Natural business solutions die deutsche Kultur mit ihren Besonderheiten kennen. Danach werden Sie optimal vorbereitet sein, um konfliktfreie und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen mit deutschen GeschäftspartnerInnen einzugehen und lernen den Wert der kulturellen Unterschiede zu schätzen.

Kursübersicht

Das Training beinhaltet:

  • Werte und Normen der deutschen Gesellschaft
  • Soziale und geschäftliche Umgangsformen
  • Kommunikation zwischen interkulturellen Parteien
  • Die deutsche Kultur im geschäftlichen Kontext, Quellen von Konflikten und Spannungen sowie Lösungen und die erfolgreiche Gestaltung von Geschäftskontakten
  • Erwartungsmanagement der beiden interkulturellen Parteien

Ziele

  • Erkennen und Verstehen von interkulturellen Barrieren und die Nutzung als Chance
  • Reflektion der eigenen Wahrnehmung und der Vergleich mit interkulturellen Wahrnehmungen, sowie die Erforschung und der Abbau von Stereotypen
  • Vertiefung des Wissens und Verständnis für deutsche Umgangsformen und die Geschäftskultur

Vorteile

Unser Training hilft Ihnen dabei,

  • mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zu interagieren (Offenheit)
  • die andere Kulturen besser zu verstehen (Verständnis)
  • eigene kulturelle Normen und Vorbehalte zu verstehen (Selbsterkenntnis)
  • Komplexe Weltanschauungen zu unterscheiden (kulturelle Weltanschauungen)
  • Unterschiede in den Kommunikationsformen zu erkennen (verbale und nonverbale Kommunikation)
  • die Gefühle von Personen verschiedener Kulturen nachzuvollziehen (Empathie)
  • Ihr internationales Geschäft und Ihre Projekte erfolgreicher zu gestalten

Für wen ist dieses Training?

Dieses Training ist für jeden, der seine interkulturelle Kompetenz verbessern und für das Verständnis seiner Zielgruppen in einem internationalen, globalen Geschäftsumfeld sensibilisiert werden möchte.