Beschreibung
Entwickeln Sie Ihre interkulturelle Kompetenz weiter und lernen Sie die indische Geschäftskultur besser kennen!
Im globalen Geschäftsumfeld ist das Verständnis und der Umgang mit kulturellen Unterschieden entscheidend für den Erfolg der zwischenmenschlichen Kommunikation. Die Erfahrung zeigt, dass die Missachtung einer Vielzahl von kleinen, aber feinen Unterschieden in der Geschäftspraxis selbst bei erfahrenen ausländischen UnternehmerInnen nicht selten die Nerven und das Budget strapaziert.
Tauchen Sie ein in die Denkweise Ihrer indischen GeschäftspartnerInnen. Indien wird als Weltmarkt und Partner für deutsche Unternehmen immer wichtiger. In diesem Training erhalten Sie authentische, relevante und frische Einblicke in diese faszinierende Kultur, die eine Auswirkung hat auf die geschäftlichen Gepflogenheiten und Vorgehensweisen.
Mit uns lernen Sie mehr über die nicht greifbaren und subtilen Unterschieden zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen. Danach werden Sie optimal vorbereitet sein, um konfliktfreie und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen mit indischen GeschäftspartnerInnen einzugehen und lernen den Wert der kulturellen Unterschiede zu schätzen.
Kursübersicht
das Training beinhaltet:
- Werte und Normen der indischen Gesellschaft
- Soziale und geschäftliche Umgangsformen
- Kommunikation zwischen interkulturellen Parteien
- Die indische Kultur im geschäftlichen Kontext, Quellen von Konflikten und Spannungen sowie Lösungen und die erfolgreiche Gestaltung von Geschäftskontakten
- Erwartungsmanagement der beiden interkulturellen Parteien
Ziele
- Erkennen und Verstehen von interkulturellen Barrieren und die Nutzung als Chance
- Reflektion der eigenen Wahrnehmung und der Vergleich mit interkulturellen Wahrnehmungen, sowie die Erforschung und der Abbau von Stereotypen
- Vertiefung des Wissens und Verständnis für indische Umgangsformen und die Geschäftskultur
- Optimierung der Kommunikation mit indischen KollegInnen, MitarbeiterInnen und GeschäftspartnerInnen
Vorteile
Unser Training hilft Ihnen dabei,
- mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zu interagieren (Offenheit)
- die andere Kulturen besser zu verstehen (Verständnis)
- eigene kulturelle Normen und Vorbehalte zu verstehen (Selbsterkenntnis)
- Komplexe Weltanschauungen zu unterscheiden (kulturelle Weltanschauungen)
- Unterschiede in den Kommunikationsformen zu erkennen (verbale und nonverbale Kommunikation)
- die Gefühle von Personen verschiedener Kulturen nachzuvollziehen (Empathie)
- Ihr internationales Geschäft und Ihre Projekte erfolgreicher zu gestalten
Für wen ist dieses Training?
Dieses Training ist für jeden, der seine interkulturelle Kompetenz verbessern und für das Verständnis seiner Zielgruppen in einem internationalen, globalen Geschäftsumfeld sensibilisiert werden möchte.