Beschreibung
Entwickeln Sie Ihre interkulturelle Kompetenz weiter und lernen Sie die japanische Geschäftskultur besser kennen!
Im globalen Geschäftsumfeld ist das Verständnis und der Umgang mit kulturellen Unterschieden entscheidend für den Erfolg der zwischenmenschlichen Kommunikation. Die Erfahrung zeigt, dass die Missachtung einer Vielzahl von kleinen, aber feinen Unterschieden in der Geschäftspraxis selbst bei erfahrenen ausländischen UnternehmerInnen nicht selten die Nerven und das Budget strapaziert.
Tauchen Sie ein in die Denkweise Ihrer japanischen GeschäftspartnerInnen. Japan übt auf BesucherInnen und Geschäftsreisende noch immer eine mystische Anziehungskraft aus. Die Sprache und Schrift, die Gestaltung der Städte und der Landschaft, sowie die Umgangsformen sind spürbar anders und fremd; die Wahrscheinlichkeit, sich souverän und korrekt zu verhalten, ist daher in der Anfangsphase der Geschäftsbeziehung eher gering. Steigern Sie Ihre Effektivität und Ihr Auftreten im japanischen Umfeld mit fundierten Kenntnissen über Land und Leute und optimieren Sie Ihre Zusammenarbeit mit japanischen Regionen, Teams und GeschäftspartnerInnen.
Unser Training befasst sich mit den nicht greifbaren und subtilen Unterschieden zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen. Danach werden Sie optimal vorbereitet sein, um konfliktfreie und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen mit japanischen GeschäftspartnerInnen einzugehen und lernen den Wert der kulturellen Unterschiede zu schätzen.
Kursübersicht
Das Training beinhaltet:
- Werte und Normen der japanischen Gesellschaft
- Soziale und geschäftliche Umgangsformen
- Kommunikation zwischen interkulturellen Parteien
- Die japanische Kultur im geschäftlichen Kontext, Quellen von Konflikten und Spannungen sowie Lösungen und die erfolgreiche Gestaltung von Geschäftskontakten
- Erwartungsmanagement der beiden interkulturellen Parteien
Ziele
- Erkennen und Verstehen von interkulturellen Barrieren und die Nutzung als Chance
- Reflektion der eigenen Wahrnehmung und der Vergleich mit interkulturellen Wahrnehmungen, sowie die Erforschung und der Abbau von Stereotypen
- Vertiefung des Wissens und Verständnis für japanische Umgangsformen und die Geschäftskultur
- Optimierung der Kommunikation mit japanischen KollegInnen, MitarbeiterInnen und GeschäftspartnerInnen
Vorteile
Unser Training hilft Ihnen dabei,
- mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zu interagieren (Offenheit)
- die andere Kulturen besser zu verstehen (Verständnis)
- eigene kulturelle Normen und Vorbehalte zu verstehen (Selbsterkenntnis)
- Komplexe Weltanschauungen zu unterscheiden (kulturelle Weltanschauungen)
- Unterschiede in den Kommunikationsformen zu erkennen (verbale und nonverbale Kommunikation)
- die Gefühle von Personen verschiedener Kulturen nachzuvollziehen (Empathie)
- Ihr internationales Geschäft und Ihre Projekte erfolgreicher zu gestalten
Für wen ist dieses Training?
Dieses Training ist für jeden, der seine interkulturelle Kompetenz verbessern und für das Verständnis seiner Zielgruppen in einem internationalen, globalen Geschäftsumfeld sensibilisiert werden möchte.